Weinheimer Bildungslots:innen

Programmbeschreibung

Weinheimer Bildungslots:innen unterstützen Kinder und Jugendliche mit sog. VKL-Voraussetzungen dabei, sich die Bildungssprache Deutsch als Grundlage für eine erfolgreiche Bildungs- und Berufsbiografie anzueignen. VKL-Voraussetzungen bedeutet, Deutsch ist Zweit- oder Drittsprache und es besteht ein besonderer Förderbedarf.

Mit Hilfe der Sprachförderung durch die Weinheimer Bildungslots:innen an der Schule können Kinder und Jugendliche möglichst früh am Fachunterricht und am sozialen Leben teilhaben. Das Programm ergänzt die schulische Förderung und berücksichtigt die individuelle Lern- und Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen. Es bezieht Eltern und Familien als aktive Lernbegleiter:innen ihrer Kinder sowie als Partner:innen der Schule mit ein.

Weinheimer Bildungslots:innen sind an 9 Weinheimer Schulen aktiv. Die Besetzung der Förderplätze erfolgt über die jeweilige Schule. Die Sprachförderung erfolgt – einzeln oder in Gruppen – auf Grundlage der aktuellen Bildungsforschung sowie aufbereiteter Materialien, u. a. aus der „Weinheimer Sprachwerkstatt“, dem „Heidelberger Sprachförderkoffer“ und DAZ-Themen.

Förderpartner

Das Programm wird finanziert durch Zuschüsse der Stadt Weinheim und der Freudenberg Stiftung.

Kooperationspartner

Partnerschule | Bildungslots:in

Carl-Orff-Grundschule Sulzbach | Corinna Wagner
Grundschule am Apfelbach
Friedrich-Grundschule | Anne Gorath / Tetiana Chukhno
Waldschule | Britta Müller
Pestalozzi Grundschule | Jana Jäger / Britta Müller
Zweiburgenschule Grundschule | Jana Jäger
Friedrich-Realschule | Anne Gorath  / Tetiana Chukhno
Werner-Heisenberg-Gymnasium | Tetiana Chukhno
Zweiburgenschule SBBZ-Lernen*  | Jana Jäger

(*Sonderpaedagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Schwerpunkt Lernen)

Angebote für Teilnehmende

Laufzeit des Programms

seit 2016

Ansprechpartnerin

Michaela Buchwald
Fachstellenleitung

Weitere Informationen

Historie

2024

Ausweitung des Programms auf die Pestalozzi Grundschule, finanziert für drei Schuljahre durch eine Spende der Firma Freudenberg SE.

2017

Aufnahme der Sprachförderung am Werner-Heisenberg-Gymnasium im Schuljahr 2016/2017.
Ende 2017 Ausweitung des Programms auf vier weitere Schulen: Friedrich Grundschule, Friedrich Realschule, Johann-Sebastian-Bach Förderschule, Grundschule Rippenweier – entsprechend GR Beschluss.

2016

Beginn der Sprachförderung zum Schuljahresstart 2016/17. Die Bildungslots:innen nehmen an drei Projektschulen (Albert-Schweitzer-Schule, Carl-Orff-Schule, Waldschule) die Arbeit auf.

2015

Konzeptentwicklung des Programms Weinheimer Bildungslots:innen in enger Zusammenarbeit mit der Freudenberg Stiftung als Reaktion auf den Zuzug vieler geflüchteter Menschen nach Weinheim.

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